Mittwoch, 20.11.2024

Deutschland im Klimaschutz-Ranking nur im Mittelfeld

Empfohlen

Laura Klein
Laura Klein
Laura Klein ist eine engagierte Reporterin, die mit ihrer Leidenschaft für investigative Geschichten die Leser fesselt.

Die aktuelle Klimaschutz-Rangliste von Germanwatch und dem New Climate Institute zeigt Dänemark an der Spitze, während Deutschland sich lediglich im Mittelfeld positioniert. Laut den Experten haben sich die globalen Rankings verschoben, wobei Großbritannien eine starke Verbesserung verzeichnete. Hingegen finden sich China und die USA auf den hinteren Plätzen wieder.

Dänemark erreichte seinen Spitzenplatz dank seiner internationalen Klimapolitik und des konsequenten Einsatzes von erneuerbaren Energien. Im Gegensatz dazu steht Deutschland auf dem 16. Platz, mit Fortschritten bei den Klimazielen, jedoch Defiziten im Verkehrssektor und im Gebäudebereich.

Die positive Entwicklung in Großbritannien wird auf ambitioniertere politische Maßnahmen und den Kohleausstieg zurückgeführt. China zeigt zwar leichte Rückgänge bei den Emissionen, liegt jedoch immer noch auf einem niedrigen Rang. Experten sehen hier eine Chance für China, sein Image durch die Abkehr von fossilen Energien zu verbessern.

Die Kritik richtet sich an Länder, die nicht ausreichend zur Klimaschutzbemühungen beitragen. Gleichzeitig wird lobend hervorgehoben, dass Großbritannien Fortschritte in diesem Bereich macht.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles